Sub Menu
Suche

Last Online
In order to view the online list you have to be registered and logged in.



We are a free and open
community, all are welcome.

Click here to Register

GNUnet 0.8.1

BeitragAuthor: Agent » Sa 2. Jan 2010, 16:39

GNUnet 0.8.1 - sicheres P2P-Networking beschleunigt
Kommandozeilentools verraten nun weniger über die GNUnet-Aktivität

Das sichere Peer-to-Peer-Framework GNUnet ist in der Version 0.8.1 erschienen. Die quelloffene Software ermöglicht laut den Entwicklern anonymes, zensur-resistentes Filesharing - das mit dem Versionsupdate beschleunigt wurde.
GNUnet setzt nicht auf zentralisierte oder anderweitig vertraute Dienste. Der erste, in das sichere P2P-Framework integrierte Dienst ermöglicht anonymes zensurresistentes Filesharing. Die Anonymität soll gewährleistet werden, indem von einem Teilnehmer abstammende Nachrichten von nur weitergeleiteten Nachrichten ununterscheidbar gemacht werden. Alle GNUnet-Teilnehmer agieren als Router und nutzen untereinander verschlüsselte Verbindungen. Die Teilnehmer des GNUnet überwachen und regeln ihren Bandbreitenverbrauch untereinander. Das GNUnet-Netzwerk ist aber weiterhin klein, viele Inhalte finden sich noch nicht und die Downloadgeschwindigkeit ist noch gering.


weiter auf golem.de

GNUnet ist ein Framework für sicheres Peer-to-Peer Networking, das keine zentralisierten oder anderweitig vertrauten Dienste verwendet. Der erste eingebaute Dienst ermöglicht - auf der Netzwerk-Schicht aufsetzend - anonymes zensur-resistentes Filesharing. Die Anonymität ist gewährleistet, indem von einem Teilnehmer abstammende Nachrichten von nur weitergeleiteten Nachrichten ununterscheidbar gemacht werden. Alle Teilnehmer agieren als Router (Weiterleitungen) und nutzen für die Kommunikation link-verschlüsselte Verbindungen mit stabiler Bandbreiten-Nutzung. GNUnet benutzt ein einfaches, Überschuss-basierendes Modell, um Ressourcen bereitzustellen. Teilnehmer des GNUnet überwachen das Verhalten der anderen in Bezug auf Ressourcengebrauch; Teilnehmer, die zum Netzwerk beitragen werden mit besseren Dienstleistungen belohnt.


2009-12-29: GNUnet 0.8.1 veröffentlicht

Erwähnenswerte Verbesserungen seit GNUnet 0.8.1 sind:

* Verbesserter DHT-Routing-Algorithmus für nicht-anonyme Suche durch Nutzung von Fischaugen-DV-Nachbar-Routing
* Nicht-Anonyme Downloads mittels Fischaugen-DV-Nachbar-Routing, wenn möglich
* Nachbar-Auswahl-Code für anonymes Routing wurde verbessert
* Kommandozeilen-Werkzeuge können jetzt genutzt werden, ohne dass Aktivität an lokale Nutzer durchsickert (#1467)
* gnunet-gtk kann jetzt minimiert gestartet werden (#1395)
* gnunet-pseudonym nutzt nun bessere Standard-Prioritäten für Namensraum-Bekanntmachungen (#1472)
* Verschiedene auf HTTP-Transport bezogene Abstürze behoben (#1487)
* Fehlende Bild-Dateien sind nun (wieder) in gnunet-gtk enthalten (#1475)
* Korrigierte Beschreibung von Schlüsselwort-Optionen in Manpage von gnunet-search (#1468)
* Korrigierte Beschreibungen von Pseudonymen in Manpage von gnunet-insert (#1480)
* Doppelklick auf eine Spalte startet nicht mehr Downloads in gnunet-gtk (#1474)
* Einen Download zwei mal anklicken startet Downloads in gnunet-gtk nicht mehr zweimal (#1485)
* gnunet-search erkennt jetzt Such-URIs wieder und behandelt sie nicht als Schlüsselwörter (#1492)
* Außerdem wurden diverse andere kleine Fehler behoben


Projekt- Homepage
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Schopenhauer


Bild
Benutzeravatar
Agent
Forenlegende
 
Beiträge: 8092
Registriert: Di 17. Jan 2006, 22:17

BeitragAuthor: Tuxman » Sa 2. Jan 2010, 19:59

Die Anonymität ist gewährleistet, indem von einem Teilnehmer abstammende Nachrichten von nur weitergeleiteten Nachrichten ununterscheidbar gemacht werden.

Machen sich die Weiterleiter nicht der Mittäterschaft schuldig?
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16

BeitragAuthor: Stulle » Sa 2. Jan 2010, 20:09

das ist fraglich. die post macht sich auch nicht der mittäterschaftschuldig, wenn sie kinderpornos oder drogen ausliefert...

Stulle
Forenlegende
 
Beiträge: 1014
Registriert: So 5. Feb 2006, 09:55

BeitragAuthor: myth » Sa 2. Jan 2010, 23:44

...aber interessant!

Hat das schon mal jemand getestet?

myth
Stammgast
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 16:35

BeitragAuthor: Tuxman » Sa 2. Jan 2010, 23:50

Ich habe mich mal mit der Technik auseinandergesetzt (eher theoretisch). Dürfte schneller sein als bspw. iMule, aber immer noch ein reichlich miserables Angebot haben, weshalb es keine brauchbare Alternative zu unserem geliebten Maultier darstellt...
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16

BeitragAuthor: myth » So 3. Jan 2010, 00:38

Danke Tuxman!

myth
Stammgast
 
Beiträge: 395
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 16:35

BeitragAuthor: Tuxman » So 3. Jan 2010, 00:39

Bittesehr.
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16


Zurück zu Clients

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron