Sub Menu
Suche

Last Online
In order to view the online list you have to be registered and logged in.



We are a free and open
community, all are welcome.

Click here to Register

Kommende Wartungsarbeiten & kleinere Änderungen im Forum

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge & Feedback

Kommende Wartungsarbeiten & kleinere Änderungen im Forum

BeitragAuthor: Hateman » Di 26. Jul 2011, 21:18

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon in diesem Blog-Eintrag von mir gelesen habt, wird der Wert der Reputation-Punkte langsam aber sicher an seine Grenzen stoßen. Zumindest ist dies mit dem jetzigen System beinahe der Fall.

Ich hatte ja in der Vergangenheit häufig die Kalkulation angepasst, um das Erreichen des Maximums hinaus zu zögern, doch so langsam macht die Kalkulation keinen Sinn mehr für die, die weniger schreiben bzw. eine Antwort weniger hilfreich finden.

Ich habe mal eine Erweiterung auf dem englischsprachigen vBulletin-Fanprojekt raus gesucht, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Deshalb habe ich Euch hier ein paar Screenshots, der von mir beschriebenen Anzeige raus gesucht, die verdeutlichen soll, wie das Ganze aussehen wird. Die Screenshots sind noch aus einer Beta-Version, die aber schon lange nicht mehr aktuell sind. Doch aus Bequemlichkeit, habe ich die alten Bilder übernommen. (Siehe Screenshots)

Nun, das System unterstützt auch das vor, geraumer Zeit eingeführte "LIKES" System, dass ja mal das "hilfreiche Antworten" System ablösen soll. Nun ist es langsam soweit. Seit circa einer Woche lasse ich einmal täglich einen automatischen Abgleich (per Cronjob) laufen, der das "Likes" System auf den selben Stand wie die "hilfreiche Antworten" bringt. Das hat den Effekt, dass die beliebtesten Themen auch die meist gemochtesten sind. Mit der Umstellung des oben angesprochenen Systems, wird das neue System die "Likes" erkennen und auch bewerten, so dass das "hilfreiche Antworten" System gänzlich überflüssig wird.

Was wird bei der Berechnung der / des Rankings beachtet?
  • Erstellen eines Themas, Ansicht eines Themas, Beantworten eines Themas
  • Bewertung eines Themas, Abstimmung in einem Thema, Taggen eines Themas
  • Diskussionen, Gründung und Beitritt in Gruppen
  • Tage seit der Registrierung, Durchschnittliche Beitragszahl pro Tag
  • und vieles mehr.
Ihr seht also, dass beinahe komplette interagieren im Forum fällt in die Bewertung bzw. Berechnung der "Expirience" mit ein, so dass es in jedem Fall sind macht, ein paar Minuten im Forum zu verweilen.

Derzeit ist diese Erweiterung lediglich in englischer Sprache verfügbar, jedoch werde ich mit der Zeit alle notwendigen Übersetzungen vornehmen. Sollte ich jedoch etwas vergessen haben, kannst Du dies einfach in diesem Beitrag mitteilen.

Die Grafiken werden ebenfalls von mir angepasst, da ich diese ebenfalls etwas veraltet finde und meiner Meinung nach nicht so zum Stil dieses Forums passen. Doch das wird dann mit der Zeit geschehen, aber auf keinen Fall zu lange dauern. ;)

Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Farben der verschiedenen Benutzergruppen (z.Bsp. eMF-Team, Beta-Tester, Entwickler, etc. ) auf eine Einheitsfarbe anpassen möchte. Doch dies ist derzeit nur eine Idee und wird derzeit mit dem Team besprochen.

Als letzten, aber nicht ganz unwichtigen Punkt werde ich in naher Zukunft noch ein paar Stil-Änderungen im Forum vornehmen, die aber kaum ins Gewicht fallen, aber gerne umgesetzt werden möchten. ;)

So, jetzt kannst Du, Ihr, Euch, über diesen Text hier auslassen, aber seid nicht zu hart mit mir. ;)

Update vom 27.07.2011
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Agent » Di 26. Jul 2011, 22:25

Ich machs kurz.

Zur Bewertung: Sehe keinen Sinn für so viel Aufwand. Wir hatten früher auch kein Bewertungssystem und sind trotzdem gut ausgekommen.

Zu Farben der Gruppen: Warum willst du das abschaffen? Hat auch nie gestört und ist eine gute Unterteilung, die auf diversen Foren ähnlich gehandhabt wird.

Stil-Änderung: Wenn es keine grundlegende Änderungen sind, kannst du dich nach belieben austoben.


Wichtig ist nur dass die Mitglieder sich nach wie vor gut zurecht finden und die gewohnte Qualität und Vielfalt bekommen.
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Schopenhauer


Bild
Benutzeravatar
Agent
Forenlegende
 
Beiträge: 8092
Registriert: Di 17. Jan 2006, 22:17

BeitragAuthor: Hateman » Mi 27. Jul 2011, 07:57

Hallo Agent,

der Aufwand ist relativ gering. Die Arbeit macht nämlich das System und nicht ich. Was verstehst Du unter Bewertungssystem? Das von mir angesprochene System vergibt halt lediglich Erfahrungspunkte, ähnlich wie auch jetzt im Sternchen-System. Nur halt etwas komplexer. Für die Mitglieder wird sich in der Optik & Handhabung des Systems bzw. des Forums nichts oder nur wenig ändern. :D
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Agent » Mi 27. Jul 2011, 09:58

Das von mir angesprochene System vergibt halt lediglich Erfahrungspunkte, ähnlich wie auch jetzt im Sternchen-System.


Genau das verstehe ich als Bewertungssystem. Mit dem Aufwand meinte ich nicht die Berechnung/ die Arbeitsweise des Tools, damit meine ich eher das Einbinden ins Forum mit grafischer Anpassung und Übersetzung. Ferner muß wahrscheinlich dieser Zusatzservice auch nach jedem Update angepasst werden.

Abgesehen davon sehe ich auch beim komplexerem System die gleiche Problematik, irgendwann stößt man da auch an die Grenzen und wahrscheinlich schneller als du denkst.

Also gib dem Deer-Hunter gleich ein Orden und erspare dir die zusätzliche Arbeit. Das war mein Gedanke dazu.
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Schopenhauer


Bild
Benutzeravatar
Agent
Forenlegende
 
Beiträge: 8092
Registriert: Di 17. Jan 2006, 22:17

BeitragAuthor: Hateman » Mi 27. Jul 2011, 10:38

Hi,

nun, das System muss derzeit nicht bei jedem Update angepasst werden. Angepasst wird von mir, sobald ich Zeit habe. Es ist also keine Notwendigkeit. Ob wir da schneller an die Grenzen stossen, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht live getestet habe. Ich bin aber mit dem System recht zuversichtlich. Vielleicht teste ich es mal mit einem Backup des eMF-Forums um die genauen Werte wiederzugeben.
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Hateman » Mi 27. Jul 2011, 19:29

Hallo zusammen,

das System läuft derzeit noch auf meinem lokalen Rechner, wird aber mit Sicherheit diesen Abend noch eingespielt. Die deutsche Sprachdatei war glücklicherweise, so dass dies erst einmal erledigt ist. Sollte dennoch etwas in englischer Sprache auftreten, oder ein Schriftfehler gefunden werden, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Ich werde dann heute Abend wahrscheinlich noch, dieses "erweiterte Reputation" System (Sterne) deaktivieren.
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Hateman » Mi 27. Jul 2011, 20:26

Hallo zusammen,

ich habe das System bereits installiert und es läuft derzeit. Es kann zwar hier und da noch ein paar Einstellungen geben, doch denke ich, dass derzeit alles rund läuft. Viel Vergnügen beim Awards sammeln ;)

Außerdem habe ich nun das System: "hilfreiche Antworten" deaktiviert, so dass die Likes-Funktion nun komplett genutzt werden kann. Diese fällt übrigens mit ins Gewicht bei der Kalkulation des Aktivitätssystems.
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Agent » So 31. Jul 2011, 20:51

Ich verstehe das neue System nicht. Renommee- Punkte gibt es keine, da man nirgends "drauf klicken" kann. Bei "Gefällt" oder den Beiträgen/ Themen gibt es immer nur ein paar Pünktchen.

Irgendeine Veränderung sehe ich nicht, bin seit Tagen immer noch auf dem gleichen Level und sehe auch nicht wie dieser Level zu bewältigen ist, da der Fortschritt auch seit Tagen auf 0% steht.

Kurz gesagt: Ich mag das System nicht, auch nicht mit den 20 Symbolen für Errungenschaften und möchte es Deaktivieren. Das muß auch möglich sein mit dem Setzten eines Häkchens und nicht durch irgendwelche scriptgeänderte Styles.
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Schopenhauer


Bild
Benutzeravatar
Agent
Forenlegende
 
Beiträge: 8092
Registriert: Di 17. Jan 2006, 22:17

BeitragAuthor: Hateman » So 31. Jul 2011, 21:13

Hi,

was genau verstehst Du denn nicht? Ich erklär's Dir gerne. Du kannst sogar auf mehrere Stellen klicken, um zu zeigen, dass es Dir gefällt. Einmal auf "LIKE" und einmal auf das Sternchen am Ende eines jeden Beitrags. In beiden fällen bekommst Du Punkte dafür. Es sind zwar nur ein paar "Pünktchen", doch es reicht um weiter zu kommen. Der Level geht auch nicht von heute auf morgen auf 69, sondern wird wie bei Dir seit Zugehörigkeit auf eMF kalkuliert. Dass mann irgendwann nur noch schwerer weiter kommt ist irgendwo ja auch normal. Sonst hätt' ich nicht wechseln brauchen.

Kurz gesagt: Ich mag das System nicht, auch nicht mit den 20 Symbolen für Errungenschaften und möchte es Deaktivieren. Das muß auch möglich sein mit dem Setzten eines Häkchens und nicht durch irgendwelche scriptgeänderte Styles.


Ich schau mal, vielleicht bastel ich was, damit Du diese Funktion ebenfalls deaktivieren kannst.
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Agent » So 31. Jul 2011, 21:35

Danke, aber was du schreibst habe ich schon verstanden. War auch nicht mein Anliegen.

und einmal auf das Sternchen am Ende eines jeden Beitrags.
Ich habe keine Sterne am Ende des Beitrages.

Das Renommee ist über das vBulletin aktiviert und ist seit Tagen auf dem gleichen Stand, da wir kein Bewertungskriterium dafür mehr haben.

Der Level-Balken kann nicht funktionieren, da er bei Team- Mitgliedern auf 0% und 0 erreichbare/ notwendige Punkte steht. Also wird möglicherweise nicht gezählt.

Wäre gut wenn man die Anzeigen deaktivieren könnte. Danke

:EDIT: Den (Sheriff)Stern habe ich gefunden, der ist ja in der vBulletin-Leiste verbaut. Dachte du meinst noch was, was nur bei mir wieder nicht läuft.
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Schopenhauer


Bild
Benutzeravatar
Agent
Forenlegende
 
Beiträge: 8092
Registriert: Di 17. Jan 2006, 22:17

Nächste

Zurück zu Boardnachrichten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron